01201 Wie Sie eine Marktanalyse für innovative Medizinprodukte durchführen
Noch in der Phase der Ideenfindung, und damit lange bevor ein neues Medizinprodukt am Markt eingeführt wird, findet die Marktanalyse statt. Sie gibt Antwort auf folgende Fragen:
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche öffentlichen Informationsquellen Sie nutzen können, um diese Fragen zu beantworten. Des Weiteren lernen Sie verschiedene Analysetools kennen. von: |
1.1 Klassifizierung der Krankheiten nach ICD-10
Internationale Klassifikation
Als Grundlage des Patientenpotenzials dient Ihnen die Klassifizierung der Krankheiten. Verwenden Sie dazu die internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD). Die ICD wird von der Weltgesundheitsorganisation herausgegeben; die derzeit gültige Revision ist die ICD-10.
Als Grundlage des Patientenpotenzials dient Ihnen die Klassifizierung der Krankheiten. Verwenden Sie dazu die internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD). Die ICD wird von der Weltgesundheitsorganisation herausgegeben; die derzeit gültige Revision ist die ICD-10.
Deutschsprachige Ausgaben
Die deutschsprachigen Ausgaben werden im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) erstellt: Zur Todesursachenverschlüsselung wird die ICD-10-WHO, in der vertragsärztlichen und in der stationären Versorgung die ICD-10-GM eingesetzt. Letztere ist für die Marktanalyse von Bedeutung.
Die deutschsprachigen Ausgaben werden im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) erstellt: Zur Todesursachenverschlüsselung wird die ICD-10-WHO, in der vertragsärztlichen und in der stationären Versorgung die ICD-10-GM eingesetzt. Letztere ist für die Marktanalyse von Bedeutung.