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01201 Wie Sie eine Marktanalyse für innovative Medizinprodukte durchführen

Noch in der Phase der Ideenfindung, und damit lange bevor ein neues Medizinprodukt am Markt eingeführt wird, findet die Marktanalyse statt. Sie gibt Antwort auf folgende Fragen:
Wie viele Patienten profitieren von dem neuen Medizinprodukt?
Wie werden diese Patienten momentan versorgt?
Wer sind die wichtigsten Leistungserbringer/Anwender?
Welche Anforderungen in Bezug auf Funktionsmerkmale und Gebrauchstauglichkeit stellen die Leistungserbringer/Anwender an das Medizinprodukt?
Welche Wettbewerber und welche Wettbewerbstechnologien sind heute schon am Markt?
Gibt es eine Vergütung für das neue Medizinprodukt?
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche öffentlichen Informationsquellen Sie nutzen können, um diese Fragen zu beantworten. Des Weiteren lernen Sie verschiedene Analysetools kennen.
von:

1 Das Patientenpotenzial einschätzen

Der erste Schritt bei einer Marktpotenzialanalyse ist die Einschätzung des Patientenpotenzials. Danach haben Sie nicht nur das Potenzial (Ihres Medizinprodukts) im Blick, sondern sprechen auch die Sprache der Ärzte und Einkäufer.

1.1 Klassifizierung der Krankheiten nach ICD-10

Internationale Klassifikation
Als Grundlage des Patientenpotenzials dient Ihnen die Klassifizierung der Krankheiten. Verwenden Sie dazu die internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD). Die ICD wird von der Weltgesundheitsorganisation herausgegeben; die derzeit gültige Revision ist die ICD-10.
Deutschsprachige Ausgaben
Die deutschsprachigen Ausgaben werden im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) erstellt: Zur Todesursachenverschlüsselung wird die ICD-10-WHO, in der vertragsärztlichen und in der stationären Versorgung die ICD-10-GM eingesetzt. Letztere ist für die Marktanalyse von Bedeutung.

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