-- WEBONDISK OK --

01000 Marktrecherche

In der Initiierungsphase geht es darum, zu recherchieren, in welchem Markt man sich mit dem eigenen Unternehmen und dem eventuell neuen Produkt bewegt. Interessant sind hier alle Informationen über die Population des zukünftigen Marktes, wie die soziale Zugehörigkeit, die Altersstufen, Vorerkrankungen, welchen Bildungs- und Kenntnisstand die Patienten haben, aber auch die Anwender und Nutzer eines geplanten Produkts.
Auch die betriebswirtschaftliche Situation mit der möglichen Ertragslage wird eruiert: Welche Preise sind in dem jeweiligen Marktsegment zu erlösen? Welches Erstattungssystem ist gültig?
Wertvolle Informationen liefern auch die Analysen des geografischen Marktes, in dem man sich mit den Produkten bewegt: Welche Anforderungen werden an die Zulassung und Entsorgung gestellt, welche externen Partner (z. B. Benannte Stellen) braucht man und welche Historie hatten das Unternehmen oder ähnliche Produkte bislang in diesem Markt?
Verpflichtend ist in dieser Phase, die Bedingungen der Anwendung zu ergründen, also zu ermitteln, mit welchem Kenntnisstand in welcher Anwendungsumgebung (z. B. Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Staub) der vorhersehbare Anwenderkreis das mögliche Produkt nutzen wird.

Weiterlesen und „Medizinprodukte planen, entwickeln, realisieren digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Umfassendes Know-how in Sachen Risikomanagement, Usability, Klinische Bewertung
  • Zugriff auf alle Fachbeiträge und Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal